Im Jahr 1981 ging der HSZ wieder auf eine Konzertreise. Zusammen mit dem Volkschor und dem Liederkranz Zuffenhausen führte der Weg diesmal nach Altmünster am Traunsee. Dort gestalteten die Vereine verschiedene Veranstaltungen mit. Bei den Bezirkswertungsspielen des Bezirks Stuttgart/Ludwigsburg in Ditzingen im Mai 1982 erspielte sich die „Jugend“ als bestes Jugendorchester in der Leistungsklasse -Oberstufe Seniorenorchester- einen Sonderpreis. Der jährlich im Herbst stattfindende „Bunter Abend mit Tanz“ wird ab sofort in „Herbstfeier mit Tanz“ umbenannt.

 

1983: Der HSZ fuhr ins Salzburger Land nach Flachau/Österreich und an den Mondsee. Das Jugendorchester tat ein übriges dazu, durch seine musikalische Gestaltungen bei diversen Veranstaltungen, diese mehrtägige Reise zu einem vollen Erfolg werden zulassen. An den Bezirkswertungsspielen 1984, wiederum in Ditzingen ausgetragen, nahm der HSZ mit zwei Orchestern teil. Das Jugendorchester wurde in der Leistungsklasse Seniorenorchester als jüngstes Orchester mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Das 1. Orchester erspielte sich in der Leistungsklasse Oberstufe das Prädikat „hervorragend“.

 

Nachdem Helmut Armbruster 1985 sein Amt als 1. Vorsitzender niederlegte, übernahm Kurt Fleischer dieses Ehrenamt.

Schon im April 1985 hieß es „Rollende Hocketse mit Bürgern aus Feuerbach, Zuffenhausen, Stammheim und den angrenzenden Stadtteilen“, denn am schulfreien Samstag ging es mit dem Solitude-Expreß nach Konstanz an den Bodensee. Die Stimmung auf dem Ausflugsschiff erreichte den Höhepunkt als das Orchester des HSZ in die Tasten griff. Im Juli ging das Jugendorchester erneut auf eine Konzertreise nach Flachau/Österreich. Das Jugendorchester zeigte sein Können bei einem Konzert in der Festhalle Flachau, umrahmte einen Festgottesdienst und gestaltete einen musikalischen Frühschoppen unter freiem Himmel in Wagrain.

 

1986: Der HSZ wird 50.

Das Jahr stand im Zeichen zweier Konzertveranstaltungen. Im April fand ein Konzertnachmittag im Alfred-Beck-Saal in Zuffenhausen statt. Die traditionelle Herbstfeier unter anderem mit dem erstmaligen öffentlichen Auftreten unserer Hobby-Orgler, sowie das Mitwirken des 7th US-Army Soldiers Chorus Heidelberg bildeten den Abschluss des Jubiläumsjahres. Aufgrund des großen Erfolges der Hobby-Orgler richtete der HSZ im September 1987 sein 1. Hobby-Orgler-Treffen mit befreundeten Seniorenorchestern in Stammheim aus. Umrahmt wurde diese Veranstaltung von allen Orchestern des Vereins. Desweiteren stand das Jahr im Zeichen der 10jährigen Städtepartnerschaft zwischen Zuffenhausen und La Ferté sous Jouarre (Frankreich). Im Oktober reiste der HSZ gemeinsam mit den Zuffenhäuser Vereinen, Kolpingchor, Musikverein, Fußballverein und Honoratioren in die Partnerstadt an der Marne. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen wirkte der HSZ im Festzelt mit. Die eindrucksvollen Erlebnisse bleiben in Erinnerung.

 

Im Juni 1988 wurde der Stuttgarter Stadtteil Zazenhausen 1200 Jahre alt; anlässlich deses Jubiläums erfolgten Rundfunkaufnahmen für die Sendung „Sang und Klang aus Stadt und Land“ des damaligen Süddeutschen Rundfunk. Mit seinem Jugendorchester unternahm der HSZ im Juni einen zweitägigen Ausflug in die Jugendherberge nach Aalen.

 

Die nächste Konzertreise fand im Mai 1989 statt. Zusammen mit dem Volkschor Zuffenhausen ging es erneut nach Altmünster am Traunsee. Anlass war das 100jährige Jubiläum des Männergesangverein Altmünster. Fünf erlebnisreiche Tage bei „Kaiserwetter“ ließen diese Reise zu einem vollen Erfolg und unvergessenen Erlebnis werden. Beim „Zuffenhäuser Tag“ auf der Landesgartenschau in Bietigheim im September zeigten die kulturtreibenden Vereine aus Zuffenhausen, unter ihnen der HSZ, einen Querschnitt der musikalischen Arbeit.