Im April 1990 spielte der HSZ am „Tag der Harmonika“ auf der Showbühne der Landesgartenschau in Sindelfingen. Im Mai fanden im Forum am Schloßpark in Ludwigsburg die Bezirkswertungsspiele für den Bezirk Stuttgart/Ludwigsburg statt. Der HSZ nahm mit zwei Orchestern in der Leistungsklasse -Oberstufe- teil. Zur Freude aller erlangte man mit dem 1. Orchester den dritten Platz, den Sieg und Pokal jedoch trug das Jugendorchester davon. Ein weiterer Höhepunkt war die Mitwirkung bei der Veranstaltung zum 100jährigen Jubiläums des Volkschor Zuffenhausen.

Aufgrund des jahrelangen Nachwuchsmangels konnte Anfang 1991 wieder ein Schülerorchester gebildet werden. Die musikalische Leitung übernahm Martin Schultheiss.

Im April, nach über zwanzigjähriger Pause, konnte wieder ein Frühjahrskonzert im Alfred-Beck-Saal veranstaltet werden.

Ein Fest der besonderen Art fand dann im Juni statt. Der Gebirgs- und Volkstrachtenverein Zuffenhausen feierte das 70jährige Bestehen. Der dazu organisierte Festumzug schloß 61 Gruppen ein, darunter auch der HSZ musizierend, auf einem geschmückten LKW.

Im September veranstaltete der HSZ zum zweiten Mal ein Hobby-Orgler-Treffen in Stammheim. Das Auftreten aller Orchester des Spielrings, sowie das Mitwirken aller eingeladener Seniorenorchester rundete diese Veranstaltung ab.

 

Das Jahr 1992 stand beim HSZ im Zeichen zweier Großereignisse. Vom 29.04.-03.05.1992 nahm der HSZ erstmals am 4. Int. Harmonika-Festival in Innsbruck teil. Hierfür wurde eigens das sogenannte „Innsbruck-Orchester“ (33 Spieler aus dem 1. und 2. Orchester) gebildet. Der Vergleich mit internationalen Orchestern (rund 7000 aktive Teilnehmer) aus ganz Europa war für jeden eine Herausforderung und gleichzeitig ein Riesenerlebnis. Trotz Nervosität und Spannung sorgte das gekonnt vorgetragene Stück „Schwabenstreiche“ von Adolf Götz für ein unerwartetes Ergebnis. Bei der Preisverleihung im Olympiastadion Berg Isel erlangte der HSZ unter 42 teilnehmenden Orchestern der Leistungsklasse -Oberstufe Erwachsene- den 6. Platz mit Pokal und dem Prädikat „hervorragend“. Im Juni feierte man in Stammheim Geburtstag. Der Stadtteil wurde 800 Jahre alt. Zu diesem Anlaß erfolgten Rundfunkaufnahmen beim Süddeutschen Rundfunk unter anderem mit dem HSZ im Rahmen der Radiosendung „Sang und Klang aus Stadt und Land“. Der HSZ umrahmte beim Jubiläumswochenende den Eröffnungsabend und ergänzte den großen Festumzug mit zwei geschmückten LKW`s. Das Innsbruck-Orchester nahm im September an den Bezirkswertungspielen in Steinheim/Murr teil und erspielte sich den 3. Platz.

Bei der internationalen Gartenbau-Ausstellung IGA Stuttgart EXPO 93 auf dem Killesberg gestaltete der Handharmonika-Spielring mit seinem Orchester einen musikalischen Nachmittag. Eine weitere Konzertreise führte den Verein ins Allgäu nach Beuren/Isny. In der Festhalle wurde dem heimischen Publikum ein kurzweiliger Konzertabend präsentiert. 1993 zog sich Kurt Fleischer aus Altersgründen von seinem Ehrenamt als 1. Vorsitzender zurück, nachdem er seit 1958 die Geschicke des Vereins inne hatte. Sein besonderes Augenmerk galt immer der Betreuung und Förderung der Jugend, sowie der reichhaltigen Gestaltung des Vereinslebens. Mit seinem Ausscheiden aus der aktiven Vorstandschaft wurde Kurt Fleischer zum „Ehrenvorsitzenden“ des Spielrings ernannt. Sein Nachfolger im Amt als 1. Vorsitzender des HSZ wurde 1993 Werner Schmidt.

 

Eine rechtlich wichtige Änderung erlangte der HSZ mit der Anerkennung und Eintragung ins Vereinsregister als eingetragener Verein (e.V.) am 9. März 1994.

Bei der erstmals von der Bezirksjugend ausgetragenen Bezirksrallye erkämpfte sich unsere Jugend (Gruppenname: Jodokus) den 1. Platz. Das 2. Orchester erlangte bei den Bezirkswertungsspielen in Filderstadt-Bonlanden mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ den 3. Platz.

Im März 1995 feierte der Musik- und Theaterverein Zuffenhausen sein 100jähriges Bestehen. Bei dieser Festveranstaltung wirkte der HSZ mit. Im April veranstaltete der HSZ sein mittlerweile 5. Frühjahrskonzert im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Zuffenhausen. Anfang Mai nahm der HSZ zum zweiten Mal am 5. Internationalen Harmonika-Festival in Innsbruck teil. Unser „Innsbruck-Orchester“ erreichte mit dem Stück „Harlekinaden“ von Adolf Götz den 16. Platz. Nach kurzer Zeit der Enttäuschung über die Platzierung hat der „Olympische Gedanke“ -dabeisein ist alles- das Orchester neu motiviert. Das nächste Jubiläum ließ nicht lange auf sich warten. Unsere sogenannten „Hobby`s“ feierten ihr 10jähriges Bestehen. Im September fand die Jubiläumsveranstaltung in Verbindung mit dem 3. Hobby-Orgler-Treffen in Stammheim statt. Fünf Seniorenorchester befreundeter Vereine nahmen daran teil und gestalteten einen unterhaltsamen Abend.

 

1996: Der HSZ wird 60 Jahre jung! Anlässlich dieses Jubiläums begab sich der HSZ auf fremdes Terrain. Es wurde ein „Benefizkirchenkonzert“ zugunsten der Pauluskirche Zuffenhausen und deren Turmsanierung veranstaltet. Ein Schülervorspiel fand im April im Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt. Ein besonderes Bonbon wurde den Teilnehmern beim Vereinsausflug in den Spessart geboten; unvergesslich der Überfall von „bestellten“ Räubern bei der Wanderung durch den Wald. Bei knusprigem Spanferkel und leckeren Getränken war der Schreck schnell vergessen. Den absoluten Höhepunkt bildete die Herbstfeier; nicht nur dass als Moderator Michael Branik vom Süddeutschen Rundfunk verpflichtet werden konnte, sondern rund 40 aktive SpielerInnen sich rund 6 Monate vor der Veranstaltung auf die sechs Jahrzehnte-Show „Heisse-Show-Zeiten“ vorbereiteten.

 

Aller guten Dinge sind drei; den HSZ zog es wieder in die Alpenrepublik. Beim 6. Int. Harmonika-Festival in Innsbruck vom 20.05.-24.05.1998 präsentierte sich der HSZ mit dem Stück „Dalmatinische Tänze“ von Adolf Götz. Bei diesem internationalen Vergleich erreichte das Innsbruck-Orchester den 19. Platz mit Prädikat „ausgezeichnet“. Im Juli fand eine Premiere statt. Das 1. Sommerfest im Zehnthof/Zehntscheuer in Zuffenhausen wurde veranstaltet. Alle Orchester des Vereins und der Gastverein aus Hessigheim boten Akkordeonmusik „live“. Im Oktober machte das 1. Orchester einen musikalischen Kurztrip an die schweizerische Grenze nach Inzlingen bei Lörrach. Auf Initiative unseres Orchesterspielers Mathias Hänle erhielt der HSZ eine Einladung, bei der Herbstfeier des HHC Inzlingen mitzuwirken. Unsere Delegation wurde offiziell im Rathaus begrüsst.