2010: Stolz kann der HSZ auf 15 Jahre Benefizkonzerte in der Zuffenhäuser Pauluskirche zurückschauen; deshalb wurde die Idee geboren ein „Best of ...“ stattfinden zu lassen. Das Besondere daran: alle SpielerInnen der Orchester wählten ihr Programm aus den bisher in der Kirche gespielten Stücken. Ein Spaß für alle und gleichzeitig ein spannendes Erlebnis, welche Musikstücke dem Publikum präsentiert werden. Als absoluter Top-Hit wurde „Music“ von John Miles gewählt. Bei der Festveranstaltung des Liederkranz Zuffenhausen (150 Jahre) gratuliert der HSZ mit einem musikalischen Blumenstrauß. Durch die Aktivitäten unseres Dirigenten Alexander Wassylenko entstand eine weitere Idee eine Kooperation zu beginnen; nämlich im Bereich des Schülerorchesters mit dem HHC Deckenpfronn. Eine spannende Sache, die ihren erfolgreichen Abschluss bei der traditionellen Herbstfeier des HSZ findet; ein gelungenes Projekt.

75 Jahre HSZ - 2011 - das besondere Konzert; im Februar veranstaltet der HSZ aus Anlass des 75-jährigen Bestehens in der Zuffenhäuser Pauluskirche ein gemeinsames Kirchenkonzert mit dem Liederkranz Zuffenhausen und dem Musik- und Theaterverein (Stadtorchester) Zuffenhausen.

Wiederum ein toller Erfolg für alle Beteiligten. Das Publikum war begeistert von dem Zusammenspiel der Instrumente und dem Gesang. Stolz konnte unser Dirigent Alexander Wassylenko die Glückwünsche vieler, für die gelungene Arbeit und die hervorragende Disziplin der Mitwirkenden, entgegennehmen. Ein Konzert, das lange in Erinnerung blieb und Energie für die weiteren Herausforderungen schuf. Ein Glanzpunkt war dabei die Organisation und Durchführung der traditionellen Herbstfeier mit der Percussiongruppe Banda Maracatú, die die Festhalle der Hohensteinschule zum Beben brachte. Der Schlusspunkt wurde gesetzt als der HSZ sich bei der Einweihung der Untertunnelung der Stadtbahn U15 nach Stammheim auf dem Rathausvorplatz auf der Bühne präsentierte.

Kontinuität, ein Zauberwort in der heutigen Zeit. 2013 feiert unser Dirigent Alexander Wassylenko sein 10-jähriges Jubiläum beim HSZ. Vertrauen, eine gute Vereinsarbeit, ein hervorragendes Zusammenspiel zwischen Vorstandschaft und Dirigenten sind die Basis für diese Zusammenarbeit. Alle Aktiven sind nach wie vor begeistert bei der Orchesterarbeit und so entwickeln sich alle Orchester mit dem Dirigenten erfolgreich weiter und arbeiten an der musikalischen Zukunft des HSZ.

In Zeiten knapper Kassen ist die Kreativität aller gefragt, so wagt der HSZ 2014 den Sprung in größere Veranstaltungen der Stadtbezirke Zuffenhausen und Stammheim. Erstmals ist der HSZ beim Weihnachtsmarkt in Stammheim und beim Adventsmarkt in Zuffenhausen mit einem Bewirtungsstand präsent. Trotz den bereits fest platzierten Terminen im Jahr, mangelndem Nachwuchs und älter werdenden Aktiven wird weiter viel organisiert und Freizeit in die ehrenamtliche Tätigkeit investiert.

2015, ein Jahr, das für den Verein von einer großen Veränderung geprägt wird: der Vorsitzende Werner Schmidt verabschiedet sich nach fast 30-jähriger Vorstandsarbeit aus der aktiven Vorstandschaft und überlässt ein bestelltes Feld dem neuen 1. Vorsitzenden Hubert Keh. Der HSZ sagt DANKE und ernennt Werner Schmidt zum Ehrenvorsitzenden. Neue Denkanstöße und Impulse werden nun den HSZ in die Zukunft führen, gleichzeitig werden alte Traditionen weitergeführt; der HSZ nimmt wieder Fahrt auf .

 

Abschließend wir über uns . . .

Diese Chronik enthält nicht alle Veranstaltungen, die oft zusätzlich aber nicht regelmäßig stattgefunden haben oder noch stattfinden; deshalb nachfolgend eine nicht abgeschlossene Auswahl (Fleckenfest, Kelterfest, Feuerwehrhocketse, Rund um den Kirchturm, Tag der offenen Tür bei der Firma Pflanzen-Kölle, Kirchfest der Gemeinde zur heiligen Dreifaltigkeit, Gartenfreunde Solitudeallee Neuwirtshaus, AWO Zuffenhausen, etc.). Die musikalische Präsenz des HSZ in den Stadtbezirken Stammheim und Zuffenhausen und darüber hinaus zu erhalten ist unser erklärtes Ziel, um unserem gemeinnützigen Auftrag nachzukommen.

Immer wieder bemüht sich der HSZ erfolgreich „Highlights“ in seine Festveranstaltungen zu integrieren. Der Bogen reicht von namhaften Künstlern aus Funk und Fernsehen (Christa Behnke, Bauchredner Thomy und Sissy, Karnevalsgesellschaft Zigeunerinsel, Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft Stuttgarter Rössle, Michael Branik, d´Schoofseggl) bis hin zu eigenen Arrangements wie Eusebia Kächele, Klara Zylinder, Percussiongruppe oder HSZ-Showbalett.

Dieses Niveau wollen wir auch zukünftig erhalten und ausbauen. Wie jeder weiß werden dabei nicht nur Vorstände und Organisatoren gefordert sondern der Idealismus aller aktiven und fördernden Mitglieder sowie der ehrenamtlichen Helfer.
Momentan hat der HSZ 90 Mitglieder, davon 40 aktive und 50 fördernde Mitglieder.